Bericht zur Nachhaltigkeit 2022

Unternehmensprofil

GRI 2-1, 2-6

Unternehmensprofil

Der Zeppelin Konzern konnte das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 3,8 Mrd. Euro (2021: 3,7 Mrd. Euro) sowie einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von 135 Mio. Euro (2021: 160 Mio. Euro) erfolgreich abschließen, auch wenn der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine das Ergebnis negativ beeinflusste. Zu dem Erfolg trugen im Jahresdurchschnitt 2022 etwas über 10.000 Mitarbeitende an über 340 Standorten bei.

Der Zeppelin Konzern wird organisatorisch und strategisch in sechs Strategischen Geschäftseinheiten (SGE) geführt, um eine gezielte Markt-, Kunden- und Produktorientierung bei gleichzeitig länder- und gesellschaftsübergreifender Führung zu gewährleisten. Dabei erfolgt eine Unterteilung in die SGEs Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Eurasia, Baumaschinen Nordics, Rental, Power Systems und Anlagenbau. Diese Struktur ermöglicht die Bündelung des operativen Geschäfts sowie die Aus­richtung der Geschäftsmodelle an unterschiedliche Märkte und Kunden. Die Managementholding des Konzerns ist die Zeppelin GmbH. Das Strategische Management Center (SMC) Group IT Services bündelt Ressourcen der Bereiche IT und Digitalisierung und unterstützt die einzelnen SGEs als Querschnittsfunktion. Es ist organisatorisch in die Zeppelin GmbH als Holding eingebunden. Der juristische Sitz des Unternehmens befindet sich in Friedrichshafen, die Zentrale in Garching bei München.

Mehr Informationen zur Organisations- und Führungsstruktur sind im Geschäftsbericht 2022 zu finden. Zudem kann dort auch das umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsangebot der einzelnen SGEs sowie eine ausführliche Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung eingesehen werden.

Übersicht der strategischen Geschäftseinheiten der Zeppelin GmbH
Übersicht der strategischen Geschäftseinheiten der Zeppelin GmbH
Download
GRI Index