Bericht zur Nachhaltigkeit 2022

CSR-Fortschritte

Zielsetzung Entwicklung Status
Ökonomie
Aufrechterhaltung einer Unternehmenskultur, in der die Einhaltung rechtlicher und ethischer Ver­pflichtung selbstverständlich ist. Durch gezielte Information und Schulung – eingebettet in die Unternehmenskultur von Zeppelin – werden Compliance-Verstöße vermieden. Leichter Anstieg der bestätigten Compliance-Verstöße, jedoch mit hoher Behebungsquote.
Hohe Schulungsrate im Bereich Compliance: über 80 % Compliance-Schulungen müssen von jedem Mitarbeitenden im zweijährigen Rhythmus absolviert werden. Die hohe Schulungsrate konnte somit gehalten werden.
Vermeidung von Datenschutzverstößen durch Information und Schulungen Die Datenschutzschulung wurde 2021 ausgerollt. Im Jahr 2022 haben bereits 68 % der Mitarbeitenden die Schulung absolviert.
Nachhaltige Unternehmensentwicklung Die Creditreform Rating AG, eine der führenden Ratingagenturen in Europa, bescheinigt der Zeppelin GmbH im Jahr 2022 abermals eine hohe Bonität (Gesamtnote A-).
Das Wissen und die Innovationskraft der Mitarbeitenden werden zur stetigen Verbesserung und Optimierung eingesetzt. Durchführung der Z IDEA-Kampagne „Nachhaltige Partner. Nachhaltiger Erfolg.“ mit insgesamt mehr als 60 neu eingereichten Ideen aus allen SGEs. Die Anzahl der eingereichten und prämierten Ideen im Jahr 2022 ist im Vergleich zu den vorherigen Jahren gesunken. Aufgrund des Ukrainekriegs wurden die Mitarbeitenden der Gesellschaften Zeppelin Ukraine, Zeppelin Russland und Zeppelin Power Systems Russland vom System nicht mit eingeschlossen.
Schulung der Mitarbeitenden und Führungskräfte zum Integrierten Managementsystem und zu CSR Erfolgreiche Durchführung des E-Learnings „Integriertes Managementsystem“ von 55 % der Mitarbeitenden in Deutschland
Zusammenarbeit mit qualifizierten Lieferanten Jährliche Messung der Erfüllungsgrade hinsichtlich der gesetzten Kriterien. Weiterer Ausbau der Prozesse innerhalb der Strategischen Geschäftseinheiten.
Ermittlung von möglichen Risiken insbesondere in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen Weitere Konkretisierung der Prozesse als Vorbereitung auf die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspfichtengesetzes
Zielsetzung Entwicklung Status
Gesellschaft
Halten der durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit auf einem Niveau von mind. 9,3 Jahren Die Betriebszugehörigkeit ist auch im Jahr 2022 stabil (2022: 9,7 Jahre).
Halten der Eigenkündigungsquote auf einem Niveau von max. 5 % bis 2025 Aufgrund der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Trends und Herausforderungen sowie der kriegsbedingten Krisensituation in der Ukraine, Belarus und Russland erhöhte sich die Eigenkündigungsquote auf 7,4 % im Jahr 2022.
Erhöhung des Frauenanteils auf mind. 20 % bis 2025 Erneute Erhöhung des Frauenanteils im Vergleich zum Vorjahr (2021: 17 %, 2022: 18 %).
Reduzierung der Arbeitsunfallquote um jährlich 10 % bis 2025 Die Reduzierung der Arbeitsunfallquote um jährlich 10 % ist nicht erreicht worden (Reduzierung zum Vorjahr 8 %).
Reduzierung der unfallbedingten Ausfalltage um 10 % jährlich bis 2025 Das Ziel einer jährlichen Reduzierung der unfallbedingten Ausfalltage um 10 % konnte im Jahr 2022 erreicht werden (2022: -12 %) und befindet sich somit auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2020.
Erhöhung der Gesundheitsquote auf mind. 97 % bis 2025 Trotz der COVID-19-Pandemie konnte im Jahr 2022 die Gesundheitsquote auf einem sehr guten Niveau gehalten werden (Stand 2022: 95,5 %).
Allokation der Spenden gemäß des Stiftungsgedankens und Orientierung an der wirtschaftlichen Ertragskraft des Unternehmens: Spendensumme im Verhältnis zum Konzernergebnis jährlich bei mind. 0,5 - 1 % Mit einer Spendensumme von rund 1,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022 hat Zeppelin das Ziel erreicht. Dies entspricht einem Verhältnis von 1,3 %.
Zielsetzung Entwicklung Status
Ökologie
CO2-Neutralität bis 2030 im laufenden Geschäftsbetrieb Die CO2-Emissionen innerhalb des Geschäftsbetriebs (Scope 1 & 2) konnten aufgrund diverser Energiesparmaßnahmen und mittels Gebäudesanierungen und dem Ausbau der erneuerbaren Energien weiter reduziert werden (2022: 43.674 t CO2e; - 5,5 % im Vergleich zum Vorjahr).
Reduzierung des Strom- und Wärmeverbrauchs um 1 % jährlich im Zeitraum von 2021 bis 2025 Aufgrund der vielseitigen Maßnahmen und der Energiesparkampagne konnte das Ziel der Energieeinsparung erreicht werden (2022: - 7,6 %).
Reduzierung des Frischwasserverbrauchs um 30 % bis 2030 (Basisjahr 2021) Im Jahr 2022 stieg der absolute Wasserverbrauch aufgrund eines erhöhten Kühlbedarfs um 6,8% im Bereich Industrial Services an. Durch technische Umrüstung wird in den kommenden Jahren jedoch ein deutlicher Rückgang erwartet. Zudem konnte der Wasserverbrauch in Wasserstressgebieten reduziert werden.
Größtmögliche Ressourceneffizienz durch Vermeidung und Reduzierung von Abfällen Die Gesamtabfallmenge konnte im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 % reduziert werden. Durch die Teilnahme am World Cleanup Day konnten Mitarbeitende für das Thema Kreislaufwirtschaft sensibilisiert werden.
Download
GRI Index