Bericht zur Nachhaltigkeit 2023

Mitgliedschaft in Verbänden und Initiativen

GRI 2-28

Das Engagement von Zeppelin im Bereich Nachhaltigkeit zeigt sich auch in der Mitgliedschaft und aktiven Mitarbeit bei Verbänden und Initiativen:

Zeppelin Sustainable Tire Alliance

Unter dem Dach der im März 2023 neu gegründeten Zeppelin Sustainable Tire Alliance verfolgt Zeppelin Systems gemeinsam mit internationalen Partnern die Vision, die Zukunft der Reifenindustrie nachhaltig zu gestalten und bestehendes Potenzial noch besser zu nutzen. Mit dem gebündelten Know-how des Technologieverbunds, erhalten Kunden ganzheitliche Lösungen im Bereich des Reifenrecyclings. Nachhaltig, aus einer Hand und immer am Puls der Zeit. Gleichzeitig wird die Kreislaufwirtschaft gefördert und kostbare Ressourcen dieser Erde werden geschont.

UN Global Compact

Im Dezember 2016 ist die Zeppelin GmbH als Zeichen ihrer unternehmerischen Verantwortung dem UN Global Compact beigetreten und setzt sich seitdem mit allen Kräften für die Umsetzung und Förderung der zehn Prinzipien des UN Global Compact ein.

Charta der Vielfalt

Der Zeppelin Konzern ist seit September 2020 Mitglied der Charta der Vielfalt, einer deutschen Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Durch die Unterzeichnung der Urkunde ist Zeppelin die Selbstverpflichtung eingegangen, Vielfalt und Wertschätzung gezielt zu fördern.

Gründungspartner Employers for Equality

Zeppelin ist Gründungspartner von Employers for Equality, einem Programm der PANDA GmbH für Gender Equality & Diversity in Unternehmen, das sich für Gleichberechtigung stark macht und damit den Fortschritt in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv vorantreibt. Diese Mitgliedschaften fördern die Sichtbarkeit von Zeppelin bei Fachkräften und Talenten und steigern zudem die Arbeitgeberattraktivität.

Arbeitskreis Forum Compliance Mittelstand (FCM)

Der Zeppelin Konzern ist Mitglied des Arbeitskreises Forum Compliance Mittelstand (FCM) in Deutschland. Das Forum ist ein freiwilliger Zusammenschluss von mittelständischen Unternehmen und Verbänden und dient der Förderung und Verbreitung eines werteorientierten Wirtschaftens im Mittelstand. Behandelt werden Themen der Implementierung eines wirksamen Compliance-Managements und -Monitorings im Mittelstand. Die Arbeit des FCM findet hierbei im Schnittstellenbereich von Wirtschaft und Ethik sowie im Austausch von Forschung und Praxis statt.

Initiative Fair Company

Der faire und verantwortungsvolle Umgang mit Praktikanten ist im Zeppelin Konzern selbstverständlich. Bereits seit Juli 2018 ist Zeppelin Mitglied der Initiative Fair Company und verpflichtet sich zur Einhaltung festgelegter Qualitätsstandards. Fair Company ist die größte und bekannteste Arbeitgeberinitiative Deutschlands, die sich nachhaltig für eine faire Arbeitswelt einsetzt und sich gezielt an Berufseinsteiger und Young Professionals richtet.

Zeppelin-NHB-23-Mitgliedschaften
Download
GRI Index